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15:03 Uhr - 08.10.2014

Myriad steigert Kundenzahl deutlich

Der Handysoftwareanbieter gewinnt im dritten Quartal mit dem msngr-Chatservice 35 Mio. neue Kunden. Die Aktien avancieren bis zum Nachmittag 11%.

Myriad hat neue Kunden für seinen Chatservice msngr gewonnen. Gemäss einer Mitteilung vom Mittwoch kam der Handysoftwareanbieter zum Ende des dritten Quartals auf 102 Mio. registrierte Nutzer, nach 67 Mio. im Vorquartal.

Es handle sich um das fünfte zweistellige Wachstum in einem Quartal in Folge, erklärte Myriad. Vor Jahresfrist wurden noch 16 Mio. Nutzer gezählt. Die Zahlen lagen über den Erwartungen.

Die Myriad-Aktien gewannen am Mittwoch bis zum Nachmittag rund 11,2% auf 4.67 Fr., entsprechend einem Plus seit Jahresbeginn von rund 240%.

Es sei geplant, zusätzliche Features für den Messenger-Dienst zu entwickeln, hiess es in der Meldung weiter. Auch durch eine Strategie der Zusammenarbeit mit Marken und Sponsoren sei der Chat-Dienst auf einem aufsteigenden Ast.

Myriad machte auf Anfrage von «Finanz und Wirtschaft» darüber hinaus aber keine weiteren Angaben.

Rasche Verbreitung

Der msngr-Dienst wird hauptsächlich in Lateinamerika benutzt und läuft nur noch über das Internet (Cloud). Myriad hat mit grossen Netzbetreibern so genannte «zero data»-Pläne abgeschlossen. Die Nutzung des msngr ist damit für die Benutzer kostenlos und wird nicht auf den Datenverbrauch angerechnet, was eine rasche Verbreitung unterstützen sollte. Bisher sieht es danach aus, dass diese Kalkulation aufgeht.

In den Finanzkennzahlen schlug sich der Erfolg des msngr aber noch nicht richtig nieder. Im ersten Halbjahr hat Myriad in der Sparte Mobile Services – zu der das msngr-Geschäft ebenso zählt wie das Sub-Data-Geschäft – 10,6 (i. V. 12,5) Mio. $ Umsatz erzielt. Sub-Data-Anwendungen sind «Betriebsmitteilungen» wie Service- und Steuerdaten von Mobiltelefonen.

Immer noch Verluste

Robust entwickelten sich die Lizenzeinnahmen von im Pay-TV-Geschäft von Comcast, Cisco, Pace, Arris und Samsung, so dass die Division Device Solutions den Umsatz 24% auf 11,2 Mio. $ steigern konnte. Ingesamt resultierte aber immer noch ein Verlust von 2,7 Mio.$.

Am 9. September hat die Gruppe 9,4 Mio. neue Aktien ausgegeben und damit rund 30 Mio. $ erlöst.

Die Aktien sind eine weiterhin risikoreiche Wette auf eine Rückkehr in die Gewinnzone. Für 2015 hat das Management eine «Monetarisierung» der msngr-Anwendung in Aussicht gestellt. Da der msngr gratis ist, interessiert Investoren vor allem die Frage, wie Myriad daraus Geld machen will.

Börsenbewertung nimmt vieles vorweg

Nur Nutzerzahlen allein sagen zunächst nicht viel über den Geschäftserfolg aus, zumal Myriad auch keine Zahlen aktiver Nutzer publiziert, wie dies einige Wettbewerber wie Whatsapp tun.

Der starke Aufwärtstrend der Zahlen ist grundsätzlich ein gutes Zeichen. Je höher diese Zahl ist, desto eher könnte sich auch ein anderer Kommunikationsdienst für das Myriad-Portfolio interessieren. Der Börsenwert von Myriad mit 470 Mio. Fr. nimmt davon aber auch schon einiges vorweg.

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