Zurück zur Übersicht
11:43 Uhr - 24.07.2014

Sika dürfte positiven Trend bestätigen

Am Freitag publiziert der Bauzulieferer die Halbjahreszahlen. Die Berichtsperiode war von kleinen Zukäufen und Investitionen geprägt.

Nach einem guten ersten Quartal dürfte die in der Spezialitätenchemie aktive Sika (SIK 3751 0.83%) den Schwung im zweiten Vierteljahr gehalten haben. Das jedenfalls signalisiert auch die Börse: Der Kurs weist seit einigen Tagen aufwärts. Die für Freitag erwarteten Halbjahreszahlen dürften erneut gut ausfallen.

Brasilien im Blick

Das Unternehmen hat seinen Wachstumskurs mit Zukäufen und Investitionen im ersten Semester fortgesetzt: Neben einer kleineren Übernahme in der Schweiz (Klebag Chemie im Mai) sowie dem Start einer grossen Investition in Zürich-Altstetten im Juni hat Sika vor allem in den Schwellenländern investiert. In Brasilien hat sie im Frühjahr eine Akquisition im Bereich der Abdichtungssysteme durchgeführt und im Juli ein neues Werk eröffnet (Betonzusatzmittel, Abdichtungssysteme). Zudem wurde die Präsenz in Südkorea mit einer Akquisition verstärkt.

Hohe Bewertung gerechtfertigt

Das mittelfristig angestrebte Umsatzwachstum von 6 bis 8% dürfte problemlos erreicht, wenn nicht gar übertroffen werden. Der Ertrag wird wohl erneut überproportional wachsen. «Finanz und Wirtschaft» hält vorerst an der Gewinnschätzung für 2014 von einem Plus von rund 10% auf 150 Fr. je Inhaber fest. Die überzeugenden Resultate der vergangenen Jahre sowie die guten Perspektiven rechtfertigen die hohe Bewertung mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.