Der Schweizer Leitindex dürfte mit leichten Gewinnen eröffnen. EFG legen zu. Poenina-Aktien handeln zum ersten Mal. Der Euro erstarkt zum Franken.
Die Schweizer Börse dürfte fester eröffnen. Gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär legt der Leitindex Swiss Market Index vorbörslich 0,1% zu.
Alle Werte im Blue-Chip-Index steigen vor Markteröffnung leicht. Die Avancen liegen in einer Spanne von 0,1 bis 0,2%. Ausnahme bilden die Aktien von Zurich Insurance. Die Papiere legen vorbörslich 0,6% zu.
EFG ziehen klar an. Vorbörslich geht es 2,6% nach oben. Dem Vermögensverwalter sind zwischen Juli und Oktober rund 0,5 Mrd. Fr. an Nettoneugeldern zugeflossen.
Die Aktien des Gebäudetechnikunternehmens Poenina werden heute zum ersten Mal an der Börse SIX gehandelt. Der Ticker lautet PNHO. Der Emissionspreis liegt mit 46 Fr. am oberen Rand der Spanne.
Erholung in Asien
Die asiatischen Märkte präsentieren sich wieder freundlicher. In Tokio erholen sich der Nikkei 225 und der breiter gefasste Topix kräftig. Sie notieren 1,5 und 1% über dem gestrigen Schlusskurs. Der Hang Seng in Hongkong und der Shanghai Composite liegen 0,7 und 0,2% höher.
Der Euro erstarkt
Der Euro legt zum Schweizer Franken klar zu und arbeitet sich erneut in Richtung 1.17 Fr. vor. Der aktuelle Kurs liegt bei 1.1667 Fr. Auch der Dollar notiert stärker zur Schweizer Währung. Der Greenback kostet 0.9901 Fr. Derweil zeigt sich der EURUSD-Kurs stabil. 1 € notiert bei 1.1785 $.
Gold und Öl leichter
Der Goldpreis verliert leicht und notiert bei 1276 $ pro Unze. Öl der Sorte Brent Spar kostet 62$ pro Barrel (159 Liter).
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.