Die FuW-Redaktion zeigt Ihnen während Weihnachten und Neujahr ihre Aktientipps. Heute an der Reihe: Redaktor Unternehmen Valentin Ade.
AlzChem
Der deutsche Konzern ist stark bei Produkten der Stickstoff-Kohlenstoff-Chemie. Sie finden Verwendung in Wind- und Solartechnik sowie in Düngemitteln – Dingen, nach denen die Nachfrage steigen wird, wie nach den Aktien AlzChem.
Aryzta
Schlimmer kann’s wohl kaum werden. Die Aktien des Backwarenherstellers scheinen den Boden erreicht zu haben. Nach jahrelangem Missmanagement arbeitet eine neue Führung am Turnaround. Gelingt er, winken sehr hohe Kursgewinne. Aryzta sind eine Spekulation wert.
Bucher
Der Hersteller von Spezialfahrzeugen ist der Inbegriff von Schweizer Maschinenbauqualität. Auch wenn er teilweise konjunkturabhängig ist, bleiben die Aktien aufgrund der weltweit führenden Position des Unternehmens ein sicherer Wert.
NFON
Das deutsche Unternehmen ist ein europaweiter Anbieter von cloudgestützten Telefonanlagen. Er hat bereits ein strammes Tempo vorgelegt, doch die Umstellungen in diesem Bereich sind längst nicht abgeschlossen. NFON bleibt ein struktureller Wachstumsfall.
Vontobel
Unter den Schweizer Privatbankaktien gilt Vontobel der Vorzug. Ein diversifiziertes Geschäft, weitsichtige Familienaktionäre und ein unaufgeregtes Management. Das wird vom Markt auch in rauen Zeiten honoriert.
(Bilder: ZVG und Ennio Leanza/Keystone)
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.