Zurück zur Übersicht
10:46 Uhr - 15.01.2015

Die Nationalbank hebt den Mindestkurs auf

Die SNB verkündete heute das Ende der vor dreieinhalb Jahren eingeführten Mindestkurspolitik zum Euro. Der Euro-Franken-Wechselkurs sinkt unter Parität. Der SMI verliert 7,4%. SNB-Pressekonferenz um 13.15 Uhr in Zürich.

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) teilte heute morgen überraschend mit, dass sie den Mindestkurs von 1.20 Fr./€ aufhebt. Zugleich senkt sie den Zins für Guthaben auf den Girokonten, die einen bestimmten Freibetrag übersteigen, um 0,5 Prozentpunkte auf −0,75%.

Das Zielband für den Dreimonats-Libor verschiebt sie weiter in den negativen Bereich auf –1,25% bis −0,25% von bisher −0,75% bis 0,25%.

Die Finanzmärkte reagieren heftig: Der Euro-Franken-Wechselkurs stürzt ab. Um 10.55 Uhr Schweizer Zeit kostete ein Euro rund ein Franken.

Der SMI sinkt bis 10.50 Uhr um 7,4%. Holcim verlieren 20%, Geberit minus 8%, Roche minus 10%, Givaudan minus 10%, Credit Suisse Group minus 7,3%.

In der Medienmitteilung erklärt sie: «Die Unterschiede in der geldpolitischen Ausrichtung der bedeutenden Währungsräume haben sich in letzter Zeit markant verstärkt und dürften sich noch weiter akzentuieren. Der Euro hat sich gegenüber dem US-Dollar deutlich abgewertet, wodurch sich auch der Franken zum US-Dollar abgeschwächt hat. Vor diesem Hintergrund ist die Nationalbank zum Schluss gekommen, dass die Durchsetzung und die Aufrechterhaltung des Euro-Franken-Mindestkurses nicht mehr gerechtfertigt sind.»

Damit die Aufhebung des Mindestkurses nicht zu einer unangemessenen Straffung der monetären Rahmenbedingungen führe, so die Nationalbank weiter, senke sie die Zinsen deutlich.

Auch künftig werde die SNB der Wechselkurssituation Rechnung tragen. Sie bleibe deshalb bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv, um die monetären Rahmenbedingungen zu beeinflussen.

Für heute Donnerstag um 13.15 Uhr Schweizer Zeit hat die SNB eine Pressekonferenz in Zürich einberufen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.