Zurück zur Übersicht
10:11 Uhr - 06.07.2017

Swiss Re wechselt auf Nachhaltigskeitsindizes

Der Versicherungskonzern das ganze Anlageportfolio neu aus.

Nachhaltigkeit in Finanzanlagen sind ein Trend. Und die Swiss Re (SREN 90.25 0.73%) will als eine der ersten grossen Versicherungen darauf aufspringen.

Wie Swiss Re am Donnerstag mitteilte, wird das gesamte Anlagenporfolio künftig nach sogenannten ESG-Kriterien angelegt. Das ist die Abkürzung für Ethical, Social und Governance (Ethisch, Sozial, Governance) und entsprechend nachhaltig sollen die Anlagen sein.

Konkret wird die Swiss Re für Anlagen entsprechende MSCI-Indizes verwenden, die zusäztlich zu finanziellen auch Nachhaltigkeitskriterien einbeziehen.

Gegenüber der «Financial Times», die den Wechsel vorab thematisierte, sagte der Chief Investment Officer Guido Fürer: «Es ist mir als nur Gutes tun, es ist aus ökonomischer Sicht sinnvoll». Und das obwohl die MSCI ESG Indizes leicht tiefere Gesamtrenditen abwerfen.

Angeblich seien die Renditen aber auch weniger volatil was zu einem besseren risikoadjustierten Gewinn führte.

Swiss Re verwaltete per Ende 2016 ein Portfolio von 116,3 Mrd. $.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.