Zurück zur Übersicht
08:20 Uhr - 06.02.2017

SMI leicht positiv erwartet

Die Schweizer Börse dürfte die Handelswoche mit kleinen Kursaufschlägen beginnen. Credit Suisse könnten gut aufgelegt sein heute.

Die Schweizer Börse wird leicht positiv in die neue Handelswoche starten. Das zumindest legen die Daten der Vorbörse nahe. So geht es vorbörslich für den SMI 0,1% nach oben.

Am stärksten heben sich Credit Suisse im SMI-Feld ab. Die Aktien gewinnen vorbörslich 0,6%. Möglicherweise profitieren sie von der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump zur Deregulierung des Finanzsektors. UBS können verhältnismässig wenig zulegen. Für die Valoren der anderen Grossbank geht es vorbörslich gut 0,1% nach oben.

Verlierer sind gemäss Vorbörse lediglich Julias Bär. Die Aktien der Privatbank geben 0,2% nach.

Tokio profitiert von Trump

Die japanische Börse kann vor dem Hintergrund von Trump Deregulierungsdekret gewinnen. Dennoch sind grosse Kursaufschläge ausgeblieben. Der Nikkei 225 legte 0,2% zu, und der breiter gefasste Topix-Index avancierte 0,4%.

Ende der Woche treffen sich Trump und der japanische Ministerpräsident Shinzo Abe.

Starkes Gold

Der Aufwärtstrend beim Gold der vergangene Woche setzt sich fort. Der Preis für eine Unze steigt um knapp 0,3% auf 1222$.

Öl der Sorte Brent verliert leicht. Ein Barrel (159 Liter) kostet knapp 57$ und damit rund 0,2% weniger.

Euro stabil, Dollar etwas stärker

In der Nacht handelt der Euro zum Franken praktisch unverändert. Ein Euro kostet 1,0691 Fr.

Der Dollar kann am frühen Morgen gegenüber dem Franken 0,1% zulegen und liegt nun bei 0,9932 Fr.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.