Zurück zur Übersicht
09:47 Uhr - 19.03.2015

SNB belässt Zins bei –0,75%

Die Schweizerische Nationalbank belässt den geldpolitischen Rahmen unverändert und senkt die Inflationsprognose.

Am Donnerstag hat die Schweizerische Nationalbank weder das Leitzinsband angepasst noch den Freibetrag auf den Sichteinlagen verändert. Das Zielband für den Dreimonats-Libor spannt sich weiterhin von –0,25% bis –1,25%.

Die SNB (SNBN 1022 0.2%) hält in der Mitteilung zur geldpolitischen Lagebeurteilung fest, dass sie den Franken für «deutlich» überbewertet hält. Die Schweizer Währung sollte sich über die Zeit abschwächen. Dem Wechselkurs trägt die SNB bei der Beurteilung weiterhin Rechnung und will bei Bedarf am Devisenmarkt aktiv werden.

Zudem hat die Nationalbank die Inflationsprognose nach unten angepasst. Sie rechnet für 2015 neu mit einer Inflationsrate von –1,1%, das ist ein ganzer Prozentpunkt tiefer als die vorherige Prognose.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.