Zurück zur Übersicht
08:09 Uhr - 18.11.2016

Vorbörse zeigt leichte Gewinne an

Der Swiss Market Index notiert zum Vortag leicht im Plus. LafargeHolcim klettern 3%.

(GRI) Die Vorbörsenkurse signalisieren leichte Kursgewinne. Der Swiss Market Index ist knapp 0,2% höher gestellt.

Unter den Blue-Chips mit überdurchschnittlichen Gewinnen befinden sich LafargeHolcim (+3%). Das Unternehmen hat am Freitag zwar das operative Gewinnziel für 2018 gesenkt. Dafür hat es eine höhere Dividende in Aussicht gestellt (lesen Sie hier mehr).

Auch Credit Suisse (+1,5%) notieren klar höher. Citi hat die Titel auf ihre Fokus-Liste genommen.

Gute Vorgaben aus Übersee

Damit folgen die Investoren ihren Kollegen aus Übersee. Die US-Börsen erhielten am Donnerstag Auftrieb von der Aussicht auf bald steigende Zinsen. Janet Yellen, die Vorsitzende der US-Notenbank Fed, hatte erstmals klar signalisiert, dass es im Dezember einen Zinsschritt geben könnte. Der Dow Jones Industrial schloss 0,2% fester auf 18’903,82 Punkten, der S&P 500 gewann 0,5% auf 2187,12 Stellen, und der Nasdaq 100 rückte 0,7% auf 4826,58 Zähler vor.

In Asien notierten die Märkte uneinheitlich. In Japan sorgte die Abschwächung des Yens für Auftrieb, der Nikkei 225 gewann 0,6% und der Topix 0,3%. Auch ein Treffen des angehenden US-Präsidenten Donald Trump mit Japans Premierminister Shinzo Abe stand im Fokus der Investoren.

Der koreanische Kospi verlor dagegen 0,2% und der chinesische Shanghai Composite 0,3%. Der Hang Seng Index in Hongkong zeigte sich mit +0,1% kaum verändert.

Der Euro zum Franken notiert praktisch unverändert. Der Dollar avanciert leicht. Öl der Sorte Brent wie auch WTI agieren schwächer. Gold verliert ebenfalls.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.