Zurück zur Übersicht
08:26 Uhr - 30.11.2017

SMI vorbörslich unverändert

Die Schweizer Börse bei Eröffnung auf der Stelle treten. Im Fokus stehen Credit Suisse. Die Vorgaben aus Asien sind uneinheitlich.

Die Schweizer Börse dürfte gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär unverändert eröffnen. Der Swiss Markt Index SMI liegt vorbörslich auf dem Schlusskurs von gestern.

Im Fokus stehen die Aktien von Credit Suisse. Sie legen vorbörslich an der Spitze 1,5% zu, werden mittlerweile aber nahezu unverändert gesehen. Die Grossbank informiert an ihrem Investorentag über Kostensenkungen und Wachstumspläne in der Vermögensverwaltung und steckt sich ein Renditeziel bis 2020.

Alle anderen Werte im 20 Valoren umfassenden Leitindex notieren vor Eröffnung minimal im Minus.

Auch bei den Mid-Cap-Werten im SMIM zeichnen sich keine grossen Bewegungen ab.

Clariant zeigen sich wenig verändert. Die Aktien des Spezialchemieunternehmens werden heute Abend in den MSCI World Index aufgenommen.

Asiens Börsen gemischt

An den Börsen in Asien zeigt kein einheitliches Bild. In Japan steigt der Nikkei 2250,6% und der breiter diversifizierte Topix 0,3%. Der Hongkonger Hang Seng dagegen sinkt 1,6%. Auf dem chinesischen Festland verliert der CSI 300 gut 1,4%. In Südkorea gibt der Kospi 1,5% nach. Der MSCI Asia Pacific handelt knapp 0,1% im Minus.

Euro Richtung 1.17 Fr.

Der Euro erstarkt sowohl zum Franken als auch zum Dollar. Die europäische Einheitswährung arbeitet sich auf die Marke von 1.17 Fr. zu und notiert aktuell bei 1.1690 Fr. Zum Greenback liegt der Euro bei 1.1872 $. Das entspricht einem Anstieg von 0,2%. Der Dollar notiert indes zum Franken stabil bei 0.9848 $.

Öl leichter

Der Ölpreis gibt nach. Das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent Spar kostet knapp 63 $. Der Goldpreis ist stabil. Die Unze des Edelmetalls liegt bei 1284 $.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.