Zurück zur Übersicht
07:19 Uhr - 13.05.2015

Rekordhohes Anlagevolumen in europäischen ETF

Börsengehandelte Fonds (ETF) auf europäische Aktien und Obligationen sind 15 Jahre alt geworden und verwalten erstmals mehr als 500 Mrd. $.

Selbstgemachte Geschenke bereiten besondere Freude. Zu seinem fünfzehnten Geburtstag im April hat sich der europäische Markt für börsengehandelte Fonds (Exchange Traded Funds, ETF) quasi selbst belohnt, indem er sein Anlagevolumen erstmals über 500 Mrd. $ gesteigert hat. Die nun 513 Mrd. $ entsprechen zwar erst 458 Mrd. €, doch die globalen Statistiken werden in Dollar rapportiert.

Das verwaltete Vermögen nahm von Januar bis April zu, weil Anleger 38 Mrd. $ neu investierten und weil die ETF auf europäische Aktien und Obligationen an Wert gewannen. Ursache für das Geburtstagsgeschenk war – wie könnte es dieser Tage anders sein – die Geldpolitik.

zoomDie Europäische Zentralbank (EZB) hat mit ihrem Anleihenkaufprogramm ein Kursfeuerwerk entfacht, während die US-Notenbank Fed mit einer ersten Leitzinserhöhung liebäugelt. Das spiegelt sich im Kapitalfluss: Die fünf gefragtesten Anlagesegmente stammen alle aus Europa. Den grössten Abfluss erlitten ETF auf US-Aktien.

Deutsche Aktien waren im ersten Quartal ebenfalls beliebt, doch im April wurden ETF auf den Dax massenhaft verkauft. Der Index hat seit dem Jahreshöchst vom 10. April gut 7% verloren.

In den USA haben ETF eine längere Tradition, das Anlagevolumen ist viermal grösser. Europa holt auf, und dabei – auch dies ein Zeichen der Zeit – sprechen die Behörden ein Wörtchen mit. ETF aus den USA sind nicht konform mit der europäischen Reglementierung Ucits und müssen in jedem Land separat registriert werden. Das ist aufwendig und teuer. Somit haben viele US-Anbieter Kopien ihrer populärsten heimischen ETF lanciert, als Ucits-Version für europäische Anleger. Darum hat sich im vergangenen Jahr der Zufluss in europäische ETF verdoppelt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.