Zurück zur Übersicht
11:38 Uhr - 16.10.2015

Finanzierung von Immobilien wird noch günstiger

Die Finanzierungskonditionen für Wohneigentum in der Schweiz haben sich im Oktober kaum verändert. Die grössten Anpassungen haben Anbieter bei zehnjährigen Festhypotheken vorgenommen.

zoomDurchschnittlich ist der Langläufer verglichen mit dem Vormonat 7 Basispunkte (100 Bp = 1 Prozentpunkt) günstiger zu haben. Den grössten Abschlag hat Swissquote (SQN 23.45 1.08%) vorgenommen und den Richtsatz 17 Bp auf 1,54% gesenkt. Damit bietet die Online-Bank die günstigste zehnjährige Hypothek. Den teuersten Langläufer offeriert Credit Suisse (CSGN 24.46 2.43%) mit 1,9%. Sämtliche in der Tabelle aufgeführten Anbieter verlangen derzeit weniger als 2% für eine Hypothek mit zehnjähriger Laufzeit. Im September lagen die Richtsätze von Credit Suisse und ZKB noch knapp über dieser Schwelle.

«Über das Jahr betrachtet lässt sich feststellen, dass die Zinsen auf stabil niedrigem Niveau zwischen 1,8 und 2% geblieben sind», heisst es im Hypotheken-Barometer des Vergleichsdienstes Comparis zur Entwicklung der Richtsätze für zehnjährige Laufzeiten. Lediglich im Januar gaben sie deutlich nach, nachdem die Schweizerische Nationalbank den Leitzins in den negativen Bereich gesenkt hatte. Für rund zwei Wochen fielen die Richtsätze für Langläufer bis auf 1,5%.

Gemäss den Analysten von Credit Suisse werden die Hypothekarsätze für mittlere und lange Laufzeiten in den kommenden zwölf Monaten um 15 bis 60 Bp steigen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.