Der Leitindex SMI dürfte nach dem Erreichen seines neuen Allzeithochs weiter avancieren.
Die Schweizer Börse wird fester erwartet. Daten der Vorbörse von Julius Bär sehen den Swiss Market Index SMI 0,3% höher. Damit dürfte der Leitindex nach dem Erreichen seines neuen Allzeithochs am Freitag weiter avancieren.
Die Genussscheine von Roche steigen vorbörslich 0,7%. Die Papiere profitieren von der Meldung, dass der Pharmakonzern mit GE Healthcare eine Partnerschaft im Bereich der digitalen Diagnostik eingeht.
Givaudan verlieren derweil 0,7% vor Markteröffnung, nachdem ein Wechseln in der Geschäftsleitung angekündigt worden ist.
Darüber hinaus tendieren nahezu alle Werte im SMI freundlich. Die Spanne der vorbörslichen Avancen beträgt 0,1 bis 0,3%.
Auch bei den Mid-Cap-Werte ist die Tendenz positiv. Alle vorbörslich ausgewiesenen Werte weisen leichte Gewinn auf. Unternehmensspezifische Nachrichten sind heute Mangelware.
Asien im Plus – Pause in Japan
Die asiatischen Aktienmärkte starten mehrheitlich fester in die neue Woche. In Tokio wird wegen eines Feiertags allerdings nicht gehandelt. Derweil notierten alle Märkte Asiens im grünen Bereich, darunter China – der Shanghai Composite handelt 0,5% höher –, Südkorea, Indien, Taiwan, Thailand, Vietnam und Malaysia. In Hongkong tendiert der Hang Seng (+0,2%) ebenfalls fester.
Euro gibt ab – auf hohem Niveau
Der Euro verliert nach kräftigen Avancen etwas. Die europäische Gemeinschaftswährung handelt zum Franken leichter bei 1.1724 Fr. Auch zur US-Währung büsst sie ein. Der aktuelle Kurs lautet 1.2008 $. Der Dollar kostet indes etwas mehr zum Franken und liegt bei 0.9763 Fr.
Goldpreis stabil
Gold notiert unverändert bei 1318 $ pro Unze. Das Barrel Öl der Sorte Brent gibt leicht nach. Der Preis für ein Fass (159 Liter) liegt bei knapp 68 $.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.