Zurück zur Übersicht
13:35 Uhr - 09.05.2016

Staatsanleihen: 10 Bio. $ mit negativer Rendite

Verkehrte Welt: Immer mehr Anleihen rentieren negativ. Nicht nur in der Schweiz.

Noch nie war Schuldenmachen so attraktiv. Schweizer Staatsanleihen im Wert von 60 Mrd. Fr. rentieren derzeit negativ. Das sind rund 80% des Gesamtvolumens. Erst ab einer Restlaufzeit von mehr als zwanzig Jahren weisen Anleihen der Eidgenossenschaft eine positive Marktrendite auf.

In dieser verkehrten Welt kassiert der Staat zwar keine Zinsen – die Coupons sind nach wie vor positiv –, im Auktionsverfahren werden aber Preise erzielt, aus denen sich eine negative Verzinsung ergibt. Mitte April platzierte die Bundestresorerie rund 330 Mio. Fr. mit siebenjähriger Laufzeit zu einer Rendite von –0,65%. Viele Banken und institutionelle Anleger schlucken diese bittere Pille, weil sie immer noch besser ist als ein Negativzins von 0,75% am Geldmarkt.

Längst beschränkt sich das Phänomen der Minuszinsen nicht mehr auf die «Eidgenossen». Auch Frankenanleihen von internationalen Konzernen wie Nestlé (NESN 71.6 0.85%), GE, Novartis (NOVN 72.1 1.91%) und Roche (ROG 239.7 2.39%) weisen Negativrenditen auf. Und andere Länder haben aufgeholt. Weltweit gibt es vierzehn Staaten, von denen mindestens eine Anleihe negativ rentiert. Gemäss der Ratingagentur Fitch handeln rund 9,9 Bio. $ an Staatsanleihen zu einer Rendite unter null.

Für zwei  Drittel aller negativ rentierenden Obligationen ist Japan verantwortlich. Die Bank of Japan hat mit der Einführung von Negativzinsen Ende Januar die Nachfrage nach Staatsanleihen noch weiter angeheizt. Seither rentieren japanische Bonds mit Laufzeiten bis zehn Jahren negativ. In der Eurozone stehen Banken wegen der Kapitalvorschriften Schlange für sichere Staatsanleihen. Zusammen mit den Negativzinsen der Europäischen Zentralbank hat dies das Absinken des allgemeinen Zinsniveaus begünstigt. Minuszinsen sind nicht nur in Deutschland und Frankreich Realität. Selbst Italien und Spanien bringen zusammen negativ rentierende Schuldpapiere im Wert von 720 Mrd. $ auf die Waage, auch wenn die Bondrenditen dort mehrheitlich noch über null liegen. Die grössten Verlierer dieser Entwicklung sind Sparer, die risikoarme Obligationen bevorzugen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.