Zurück zur Übersicht
08:39 Uhr - 10.08.2017

SMI kaum verändert erwartet

Die Schweizer Börse dürfte bei Eröffnung minimal verlieren. Halbjahresergebnisse und die geopolitischen Entwicklungen stehen im Fokus.

Die Schweizer Börse dürfte wenig verändert in den neuen Handelstag starten. Daten der Vorbörse von Julius Bär legen ein Verlust bei Eröffnung der Märkte von weniger als 0,1% für den Leitindex SMI nahe. Das Säbelrasseln zwischen den USA und Nordkorea führte gestern an den US-Märkten resp. heute in Asien zu weniger Aufregung unter den Anlegern. Dennoch verweisen Marktbeobachter auf die gespannte Situation wegen der geopolitischen Entwicklung.

Im Schweizer Leitindex heben sich die Titel von Zurich Insurance ab. Der Versicherungskonzern verdient trotzt Gewinnrückgang mehr als erwartet. Die Aktien steigen vorbörslich 1,2%.

Adecco verlieren derweil vor Eröffnung der Märkte 1,8%. Die Halbjahreszahlen des Personalvermittlers kommen am Markt nicht sonderlich gut an, obwohl der Konzern ein solides Umsatzwachstum verbuchen kann.

Wenig Bewegung in Asien

An der Tokioter Börse bewegen sich die Kurse vor dem langen Wochenende kaum, denn wegen eines Feiertags bleibt die Börse am Freitag geschlossen. Der Nikkei-Index schliesst nahezu unverändert. Der breiter gefasste Topix-Index tritt ebenfalls auf der Stelle.

Die chinesischen Börsen in Schanghai und Shenzen verlieren etwas mehr als ein 0,5%. An der Börse in Seoul fällt der Kospi-Index zeitweise 1,2%, grenzte dann aber seine Verluste auf etwa die Hälfte ein. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausserhalb Japans rutscht 0,7% ab.

Dollar erstarkt

Nach den deutlichen Verlusten von gestern handelt der Euro zum Schweizer Franken stabil. 1 € kostet 1.1388 Fr. Der Dollar legt derweil klar zu. Folglich verliert der Euro zum Dollar 0,2%. 1€ liegt aktuell bei 1.1736 $. Auch zur Schweizer Währung avanciert der Greenback. 1$ notiert bei 0.9660 Fr.

Gold fester

Angesichts der Krise zwischen den USA und Nordkorea steigt der Goldpreis leicht weiter. Eine Unze des Edelmetalls liegt bei 1279 $. Das ist ein Anstieg von 0,1%. Ein Barrel (159 liter) Öl der Sorte Brent kostet gut 52 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.