China streitet nicht nur mit der Europäischen Union oder mit den Vereinigten Staaten über den Handel. Die zweitgrösste Volkswirtschaft hat jüngst Australien zum neuesten Feindbild proklamiert und boykottiert seither auch Produkte aus Down Under, darunter Gerste, Kohle und Wein. Peking begründet, der Fünfte Kontinent sei aggressiv, provokant und verhalte sich dumm – deshalb gehöre er abgestraft. Doch die australische Regierung gibt nicht nach. Der Rest der Welt sollte genau hinschauen, warnt die «Frankfurter Allgemeine Zeitung».
♦
Am Singapore Fintech Festival werden in diesen Tagen die heissesten Fintech-Trends für das kommende Jahr diskutiert. UBS-CEO Ralph Hamers, der sich in dieser Szene in den vergangenen Jahren einen grossen Namen gemacht hat, blieb für den Anlass zwar in der Schweiz, weiss aber, wohin die Reise geht. Sechs Trends dürften 2021 zu reden geben. «Finews» hat die Voraussagen von Hamers zusammengetragen.
♦
An den internationalen Flughäfen herrscht seit Monaten Ausnahmezustand. Viele Airports laufen im Minimalmodus. So auch in Hamburg, wo sogar grosse Teile der Anlage ganz stillgelegt sind. Die «Welt» hat sich mit Mitarbeitern des norddeutschen Flughafens unterhalten. Sie sagen, sie würden das Beste aus der Situation machen. Doch was bedeutet das? Vier Angestellte haben es der Zeitung explizit erklärt und erläutert, worauf sie im neuen Jahr hoffen.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.