Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch trotz negativer Vorzeichen aus den USA fester eröffnen. Der SMI wird 0,1% fester indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Mittwoch mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,1% höher gestellt.
Wallstreet ging mit einem leichten Verlust aus dem Handel, nachdem die Steuerreform die erste Hürde im Kongress passiert hatte.
ABB dürften tiefer eröffnen
ABB verlieren vorbörslich 0,6%. Der Konzernumbau wird das Ergebnis erheblich belasten, meldet der Industriekonzern am Mittwochmorgen.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Asiatische Börsen uneinheitlich
Die asiatischen Börsen notieren am Mittwochmorgen uneinheitlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann 0,2%, und der breite Topix legte um 0,4% zu – er schloss mit 1821,16 Punkten auf dem höchsten Stand seit 1991.
Hingegen verliert in Südkorea der Kospi 0,3%, wo vor allem Tourismuswerte unter Druck gerieten, nachdem Medien berichtet hatten, China werde Pauschalreisen des Nachbarlandes bannen. In China verlor der Shanghai Composite 0,4%, und in Hongkong gibt der Hang Seng 0,1% ab.
Ölpreis unter 64 $
Der Ölpreis notiert wenig verändert. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Mittwochmorgen etwas weniger als 64 $.
Gold hat sich verteuert. Der Unzenpreis steigt auf 1263 $.
Der Euro wird zu 1.1660 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 0.9850 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.