Der SMI dürfte zu Beginn der Handelswoche zulegen. Im Fokus stehen Clariant sowie LafargeHolcim und Sika.
Die Schweizer Börse dürfte zu Beginn der neuen Handelswoche gewinnen. Der SMI avanciert vorbörslich 0,2%.
LafargeHolcim legen vorbörslich rund 3% zu, und auch Sika gewinnen minimal. Sika-Chef Jan Jensich wird ab Oktober neuer CEO von LafargeHolcim (lesen Sie hier mehr).
Julius Bär notieren vor Eröffnung der Märkte nahezu unverändert. Der Vermögensverwalter steigert die verwalteten Gelder auf einen Rekordstand (lesen Sie hier mehr).
Clariant im Fokus
Clariant gewinnen vorbörslich mehr als 5 %. Der Chemiekonzern strebt mit dem US-Unternehmen Huntsman eine Fusion unter Gleichen an (lesen Sie hier mehr).
Asien mit Avancen
Im Schlepptau von Wallstreet startet der japanische Aktienmarkt mit Gewinnen in die Woche. Der Nikkei 225 legt 0,4% zu. Beim breiter aufgestellten Topix beträgt das Plus auch rund 0,4%. Der Hang Seng in Hongkong gewinnt 0,2%. Und auch der Shanghai Composite verbucht einen Gewinn von 0,1%.
Rohöl bei knapp 54 $
Der Preis für Gold sinkt leicht. Eine Unze kostet aktuell 1254 $. Ein Barrel Öl der Sorte Brent liegt aktuell bei knapp 54 $.
Euro weiter über 1.09 Fr.
Sowohl der Euro als auch der Dollar notieren gegenüber dem Schweizer Franken etwas stärker. Die europäische Einheitwährung handelt etwas fester. 1 € kostet 1.0907 Fr. Der Greenback gewinnt knapp 0,2% und notiert bei 0.9748 Fr
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.