Zurück zur Übersicht
14:07 Uhr - 26.06.2015

Syz will RBC

Royal Bank of Canada befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Verkauf ihrer Schweizer Einheit an die Bank Syz.

Die Genfer Banque Syz ist in fortgeschrittenen Gesprächen zur Übernahme der Schweizer Einheit von Royal Bank of Canada (RBC). Recherchen von FuW bestätigten einen entsprechenden Bericht von Bloomberg. Banque Syz kommentierte nicht. RBC hatte Verkaufsabsichten bereits früher bekannt gegeben.

Die Schweizer Privatbanktochter der RBC verwaltet rund 10 Mrd. Fr. Kundenvermögen (AuM) mit Schwerpunkt Lateinamerika. Die 1996 gegründete Banque Syz betreut knapp 30 Mrd. Fr. institutionelle und private Gelder und verfolgt primär einen Total-Return-Ansatz.

Nach Informationen der «Finanz und Wirtschaft» arbeitet Syz am Kauf der ganzen Rechtseinheit der RBC (Suisse). Die Übernahme steuerlicher Altlasten wird die junge Bank jedoch meiden wollen.

Den Preis für ein gemischtes Portfolio schätzt ein Branchenkenner auf rund 1% der AuM, plus einen Betrag für die Aktiva der Bank. Insgesamt wären das gut 150 Mio. Fr. Banque Syz verfügt über 278,5 Mio. Fr. Eigenmittel (Tier 1 von 19,5%). Mehrheitsaktionär und CEO Eric Syz sucht seit längerem eine grössere Akquisition.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.