Die Schweizer Börse dürfte für den Start in die neue Handelswoche gut aufgelegt sein. Die Börsen in Asien geben keine klaren Impulse.
Die Schweizer Börse dürfte mit leichten Gewinnen in die neue Handelswoche starten. Der SMI legt vorbörslich 0,4% zu. Vor Eröffnung der Börse avancieren alle Werte im Schweizer Leitindex.
Die beiden Schwergewichte Nestlé (plus 0,7%) und Novartis (plus 0,7%) tragen stark zu den vorbörslichen Gewinnen bei. Auch die Aktien den beiden Luxusgüterhersteller Richemont und Swatch Group notieren vor Eröffnung mit rund 0,5% im grünen Bereich.
Dufry gewinnen vorbörslich 1,5%. Die chinesische HNA Group stockt den Anteil am Reisedetailhandelsunternehmen auf 20.92% auf.
Uneinheitliches Bild in Asien
Ein Hackerangriff auf Computersysteme weltweit (lesen Sie hier mehr) und der erneute Raketentest Nordkoreas lassen die asiatischen Börsen relativ unbeeindruckt. In Tokio liegt Nikkei 225 knapp 0,1% im Minus. Der breiter gefasst Topix tritt auf der Stelle. Der MSCI-Index für asiatische Aktien ausser japanische Werte steigt 0,4%. Die Börse in Seoul gewinnt ebenfalls 0,3%.
Der Hang Seng in Hongkong gewinnt 0,6%, während der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland 0,3% fester tendiert.
Euro weiter über 1.09 Fr.
An der Währungsmärkten ist die Lage momentan ruhig. Der Euro handelt praktisch unverändert zum Franken; 1 € kostet 1.0944 Fr. Kaum Veränderungen gibt es auch beim Dollar-Franken-Kurs. 1$ liegt bei genau 1 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.