Zurück zur Übersicht
18:00 Uhr - 24.03.2017

Galenica Santé punkten als Dividendentitel

Galenica will für ihre Apothekensparte Santé zwischen 31 und 39 Fr. pro Aktie. Anleger, die auf Roche, Novartis oder Nestlé setzen, sollten die Titel von Santé auf dem Radar haben.

Galenica (GALN 1080 -2.44%) kommt mit dem Börsengang ihrer Apothekensparte Santé voran. Wie das Berner Gesundheitsunternehmen am Freitagabend bekannt gab, will es zwischen 31und 39 Fr. je Aktie lösen. Je nach Nachfrage sollen 75 bis 86% der 50 Mio. Namenaktien verkauft werden. Den Rest behält Galenica vorerst, will den Anteil in den Folgejahren aber abbauen. Basierend auf dem Angebotspreis wird Santé zu Beginn an der Börse zwischen 1,6 und 2 Mrd. Fr. wert sein. Der Start des Bookbuilding ist am 27. März. Der erste Handelstag ist am oder um den 7. April.

Investoren, die am liebsten in relativ sichere Titel wie Roche (ROG 252.9 0.12%), Novartis (NOVN 73.75 -0.54%) oder Nestlé (NESN 77.2 -0.26%) investieren, sollten die Valoren ab dann auf dem Radar haben. Santé ist absoluter Marktführer in einem weitgehend geschützten Geschäftsfeld. Mit nur 8 Mio. Einwohnern und erhöhten gesetzlichen Anforderungen – jeder Kanton hat seine eigenen Regeln, und die Schweiz hat soeben ein Gesetz erneuert, welches den Online-Handel mit rezeptfreien Medikamenten untersagt – liegen die Eintrittsbarrieren hoch.

Umgekehrt lohnt es sich für Santé auch nicht, ins Ausland zu expandieren. «Die Margen im Apothekengeschäft im Ausland sind im Vergleich zu unseren oft deutlich geringer. Wir wollen unsere Marge deshalb nicht mit Auslandabenteuern verwässern», sagt Jörg Kneubühler, designierter Verwaltungsratspräsident  und heutiger CEO von Santé. Der Investitionsbedarf wird deshalb in den nächsten Jahren nicht hoch sein. Die Ausschüttungsquote soll ungefähr 65% betragen. Die erste Dividendenzahlung wird bei 80 Mio. Fr. liegen. Basierend auf dem oberen Preisrange würde das einer Dividendenrendite von 4,1% entsprechen. Die Ausschüttungen sind dank Kapitaleinlagereserven über mehrere Jahre steuerfrei.

Alles in allem ist Santé eine gut etablierte Gesellschaft, die weiterhin etwas Wachstum und vor allem hohe Dividendenrenditen verspricht. Für Anleger, die wenig Zeit für die Portfoliobewirtschaftung haben und Stabilität suchen, macht ein solches Engagement Sinn.

Die komplette Historie zu Galenica finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.