Die Online-Videothek hat im vierten Quartal durch eigenproduzierte Serien wie «Stranger Things» deutlich mehr Abonnenten gewonnen.
Mit Serien wie «The Crown» und «Stranger Things» hat Netflix im vierten Quartal deutlich mehr Abonnenten gewonnen als erwartet. In den drei Monaten bis Ende Dezember kletterte ihre Zahl weltweit um mehr als 8,3 Mio., wie der Streamingdienst am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Experten hatten lediglich 6,3 Mio. zusätzliche Abonnenten erwartet. Die Aktie schnellte um mehr als 7% nach oben und trieb den Marktwert von Netflix erstmals auf mehr als 100 Mrd. $. Für das laufende Quartal rechnet das Unternehmen mit weiteren 6,35 Mio. neuen Abonnenten.
Der Umsatz stieg den Angaben zufolge im vierten Quartal um 32,6% auf 3,29 Mrd. $, der Nettogewinn kletterte auf 185,52 Mio. $ nach 66,8 Mio. $ im Vorjahr.
Der US-Konzern zieht gegen die zunehmende Konkurrenz etwa durch Amazon (AMZN 1327.31 2.53%) oder Hulu mit mehr Eigenproduktionen ins Feld. In diesem Jahr will Netflix dafür bis zu 8 Mrd. $ ausgeben.
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