Zurück zur Übersicht
08:12 Uhr - 12.02.2015

Thurgauer Kantonalbank zahlt erstmals Dividende

Die Thurgauer Kantonalbank steigerte 2014 den Gewinn. Die Inhaber der TKB-Partizipationsscheine sollen eine erstmalige Ausschüttung in Höhe von 2.75. Fr. erhalten.

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat im Geschäftsjahr 2014 Brutto- und Gewinn gesteigert. Ersterer stieg um 4,1% auf 142,4 Mio. Fr., letzterer um knapp 11% auf 141,1 Mio. Fr.

Die Inhaber der TKB-Partizipationsscheine erhalten eine erstmalige Ausschüttung in Höhe von 2.75. Fr. pro PS, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Die TKB-PS sind seit dem April 2014 an der Schweizer Börse SIX kotiert.

In ihrem Hauptgeschäft, dem Zinsengeschäft, konnte die Kantonalbank im abgelaufenen Jahr den Erfolg um 5,4% auf 228,9 Mio. Fr. erhöhen. Zu dem Ergebnis trug ein Wachstum der Hypothekarforderungen um 3,4% auf 15,7 Mrd. Fr. bei. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft legte um 7% auf 55,2 Mio. Fr. zu, während im Handelsgeschäft ein Minus von 2,1% auf 16,8 Mio. Fr. resultierte.

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich derweil um 4,7% 162,5 Mio. Fr., wobei der Personalaufwand um 3,7% und der Sachaufwand um 6,5% zunahmen.

Die Bilanzsumme der Bank erhöhte sich mit einem Plus von 5,6% auf 19,7 Mrd. Fr. relativ deutlich. Die Ausleihungen nahmen dank dem Hypothekenwachstum insgesamt um 2,4% auf 17,3 Mrd. Fr. zu. Zulegen konnte die Bank auch bei den Kundengeldern, die per Ende Jahr mit 12,1 Mrd. Fr. um 2,2% über dem Vorjahr lagen. Das Netto-Neugeld beziffert die Bank auf 440 Mio. Fr. (VJ 360 Mio. Fr.).

Für 2015 erwartet das Thurgauer Staatsinstitut einen stabilen Geschäftsgang, wobei weiterhin mit tiefen Zinsen sowie volatilen Börsen- und Kapitalmärkten zu rechnen sei. Inwieweit sich der starke Franken auf die Binnenkonjunktur auswirken werde, sei aber offen. Das Wachstum im Hypothekargeschäft dürfte sich trotz eines intakten Immobilienmarktes verlangsamen, heisst es. Vor diesem Hintergrund sei im laufenden Jahr eine moderatere Ertragsentwicklung und ein tieferer Unternehmenserfolg als im 2014 zu erwarten. Strategisch sieht sich die Bank ausserdem «gut auf Kurs».

Die komplette Historie zur Thurgauer Kantonalbank finden Sie hier.»

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.