Zurück zur Übersicht
08:31 Uhr - 06.11.2017

SMI leichter gesehen

Die Schweizer Börse dürfte beim Auftakt in die neue Handelswoche abgeben. Asien liefert gemischte Vorgaben. Der Dollar notiert über 1 Fr.

Die Schweizer Börse wird zum Wochenstart etwas leichter erwartet. Somit könnte der Markt nach den Gewinnen der Vorwoche auf einen Konsolidierungskurs einschwenken. Der Swiss Market Index  wird gemäss Daten der Vorbörse von Julius Bär 0,1% niedriger gesehen.

Am Freitag hat der Leitindex die Marke von 9300 Punkten passiert und ist mit Avancen von 0,5% auf den höchsten Stand seit mehr als zwei Jahren gestiegen.

Der Grossteil der Valoren aus dem Blue-Chips-Index notiert im Minus vor Markteröffnung. Die Abgaben bewegen sich vorbörslich in einer Spanne von 0,1 bis 0,3%.

Einzig Novartis gewinnen leicht. Vorbörslich geht es 0,1% nach oben. Der Pharmakonzern hat mit seiner personalisierten Zelltheparie CTL019 (Tisagenlecleucel) einen weiteren regulatorischen Meilenstein erzielt. Man habe bei der europäischen Gesundheitsbehörde European Medicines Agency (EMA) die Zulassung für zwei Indikationen für CTL019 beantragt, schreibt die Nachrichtenagentur AWP mit Verweis auf Novartis.

Vorbörslich wird für die Aktien von Temenos ein um 0,7% höherer Kurs indiziert. Eine US-Grossbank setzt künftig auf eine Plattform des Bankensoftwareherstellers und will diese weltweit einsetzen.

Uneinheitliches Bild in Asien

An den asiatischen Märkten herrscht zum Wochenauftakt teils wieder Rekordstimmung, wenn auch verhaltener als zuvor. Der japanische Nikkei 225 touchiert im Handelsverlauf erneut sein 21-Jahres-Hoch – kann es aber nicht halten. Der Hang Seng in Hongkong verliert 0,6%. Der Shanghai Composite notiert minimal höher.

Dollar über 1 Fr.

Der Dollar erstarkt zum Schweizer Franken und überschreitet die Marke von 1 Fr. deutlich. Der Greenback liegt aktuell bei 1.0026 Fr. Der Euro handelt stabil zum Franken. Der Kurs lautet: 1.1627 Fr./€. Die europäische Einheitswährung verliert indes leicht zur US-Valuta. Die Marke von 1.16 $ hält aber. Der Euro kostet 1.1601 $.

Öl verteuert sich

Öl hat eine regelrechte Rally hinter sich. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Sorte Brent beläuft sich auf über 62 $. Gold handelt indes unverändert. Eine Unze des Edelmetalls liegt bei 1269 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.