Am Schweizer Aktienmarkt werden am Dienstag erneut wenig Impulse erwartet. Der SMI ist vorbörslich 0,1% höher gestellt.
(GAH) Eine Woche vor den Wahlen in den USA bestimmt die Unsicherheit über deren Ausgang die Aktienmärkte. Die Börse in Japan schloss am Dienstag praktisch unverändert, während an den chinesischen Aktienmärkten dank positiver Industriedaten Gewinne verzeichnet wurden.
Der Schweizer Aktienmarkt wird wenig verändert erwartet. Gemäss Daten von Julius Bär wird der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,1% höher indiziert.
Zu den grössten Verlierern im SMI gehören vorbörslich die Valoren von SGS (–0,5%). Fester erwartet werden dagegen Novartis (vorbörslich +0,4%) und Actelion (+0,2%)
Bei den mittelgrossen Unternehmen dürften die Titel von Meyer Burger (+2,2%) zum Handelsauftakt zulegen. Der Solarzulieferer hat am Dienstag bekanntgegeben, dass der Chief Operating Officer Thomas Kipfer das Unternehmen Ende April 2017 verlassen wird. Die Veränderung findet im Rahmen des Ende September kommunizierten Strukturprogramms statt.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Stabiler Ölpreis
Der Ölpreis hat sich stabilisiert. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Dienstag gut 48 $.
Gold hat sich über Nacht etwas verteuert. Das Edelmetall wird zu 1276 $ je Unze gehandelt.
Der Euro hat gegenüber dem Franken leicht zugelegt und notiert am Dienstagmorgen bei 1.0850 Fr./€. 1 $ wird zu 0.9893 Fr. gehandelt.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.