Zurück zur Übersicht
18:10 Uhr - 25.06.2021

Fünf Gewinneraktien der Woche

«Finanz und Wirtschaft» zeigt fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Handelswoche deutlich zugelegt haben.

Der Schweizer Aktienmarkt hat sich in der vergangenen Handelswoche nur wenig bewegt. Im Wochenvergleich ergibt sich trotzdem ein weiteres, wenn auch nur kleines Plus – das sechste in einer Reihe. Nach Wochen zum Teil mit kräftigen Avancen mit einem neuen Rekordhoch habe der Markt eine Konsolidierung verdient, sagten Händler.

Der Swiss Market Index (SMI) schliesst die Woche knapp unter der magischen Marke von 12’000 Punkten ab. Das entspricht einer Wochenperformance von +0,5%.

Positiv entwickelt hat sich auch der breit gefasste SPI. Er arbeitete sich nach oben und schliesst auf Wochensicht 0,7% höher. Folgende Valoren aus dem SPI gehören zu den FuW-Gewinnern der Woche von Montag, 14., bis Freitag, 18. Juni:

1. Rieter +12.6% (Wochenperformance)

Die Aktien des Industriekonzerns haben auch in der abgelaufenen Handelswoche stark zulegen können. Diese Woche gab es zum Unternehmen zwar keine nennenswerte Nachrichten, die die Avancen erklären. Vielmehr profitieren die Valoren von der guten Stimmung, die derzeit rund um die hiesige Industriebranche herrscht. Am Freitag hat zudem Credit Suisse das Kursziel für Rieter auf 150 von 124 Fr. erhöht.

2. Bossard +10,9%

Zu den Lieblingen der Anleger gehören auch die Valoren der Schraubenhandelsfirma. Das Unternehmen profitiert von der zunehmend an Fahrt gewinnenden Weltwirtschaft. Kaum ein Sektor, in dem nicht geschraubt und genietet würde. Trotz eines Kursanstiegs im laufenden Jahr um fast die Hälfte auf ein neues Rekordhoch schlummert nach Ansicht der Bank Berenberg noch erheblich Potenzial in dem Titel. Die Bank startet daher die Abdeckung mit dem Rating «Buy» und einem Kursziel von 340 Fr.

3. Mikron +10,4%

Der Industriezulieferer hat gleich zu Beginn der Woche seine provisorischen Zahlen zum ersten Halbjahr präsentiert. Die ersten sechs Monate sind stark verlaufen, sodass die Zahlen deutlich besser ausfallen als im Vorjahr. Konkret rechnet die Geschäftsleitung für das erste Semester mit einem Umsatzanstieg von 15% und einer Ebit-Marge von rund 5%. Auch der Bestellungseingang werde «deutlich höher» sein als noch im ersten Semester 2020.

4. Schaffner +9,6% 

Die Aktien des Elektrokomponentenherstellers legten besonders am Dienstag stark zu. Zum Aufschwung verhalfen positive Aussagen von CEO Marc Aeschlimann. Er sagte in einem Medienbericht, dass sein Unternehmen künftig wieder zweistellige Ebit-Margen erzielen werde. Auch durch die Fokussierung auf das Kerngeschäft scheinen die Chancen auf Erholung gut zu sein.

5.  Tecan +8,8%

Tecan gehörte am Donnerstag zu den Ausreissern. Die Titel des Laborausrüsters schnellten am Donnerstag 10,8% nach oben. Das Labortechnikunternehmen übernimmt für 1 Mrd. $ den US-Medizingerätehersteller Paramit. Am Markt wurde der für Tecan grosse Schritt begrüsst.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.