Zurück zur Übersicht
14:45 Uhr - 04.03.2022

Bankiervereinigung wirft Gazprombank und Sberbank raus

Die beiden russischen Banken werden infolge der verhängten Sanktionen per sofort aus dem Verband ausgeschlossen.

Die Schweizer Bankiervereinigung zieht Konsequenzen aus dem Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine und den daraus folgenden Sanktionen des Bundesrates.

Die Schweizer Banken hielten sich strikt an alle geltenden Vorschriften und Massnahmen, einschliesslich der Sanktionen von schweizerischen, internationalen und supranationalen Gremien, teilte der Verband am Freitag mit. Integrität und Reputation seien wichtige Schlüsselfaktoren für den hiesigen Finanzplatz.

Der Verwaltungsrat der Bankiervereinigung verurteile den Krieg gegen die Ukraine und unterstütze daher klar die vom Bundesrat beschlossenen Sanktionen gegen Russland, heisst es im Communiqué. Folglich habe man den Ausschluss der beiden Banken in einer ausserordentlichen Sitzung am (gestrigen) Donnerstag beschlossen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.