Nach dreijähriger Dürrezeit zahlt die Industrie- und Handelsgruppe wieder eine Dividende.
Die Industrie- und Handelsgruppe Orell Füssli (OFN 121.5 5.65%) (OF) zahlt wieder eine Dividende, eine ordentliche von 2.80 Fr. und eine Sonderdividende von 1.20 Fr. Das ergibt 4 Fr. und eine Rendite von immerhin 3,3%. Davor haben die Aktionäre eine dreijährige ausschüttungslose Dürreperiode durchmachen müssen. Dafür kann OF kaum externe Faktoren als Grund anführen, denn die Misere gründete gerade auf Führungsfehlern.
Inzwischen hat es wichtige Umbesetzungen gegeben. So übernahm im Oktober 2014 der Maschinenbauingenieur Martin Buyle das Amt als CEO. Im letzten Juni kam ein neuer grösserer Aktionär hinzu: Veraison Capital meldete damals einen Anteil von 8,4%. Die Beteiligungsgesellschaft ist bekannt dafür, beharrlich die Interessen der Aktionäre zu verfolgen. Dazu zählt eine definierte Dividendenpolitik, die Orell Füssli jetzt angekündigt hat: In den nächsten Jahren sollen – abhängig von Investitionen in Wachstumsbereiche – jeweils 50% des Gewinns nach Minderheiten ausgeschüttet werden.
Der Gewinnsprung 2015 (vgl. Tabelle) verdankt sich der Division Sicherheitsdruck, die ihre langjährigen Probleme mit dem Druck der neuen resp. neunten Serie Schweizer Banknoten im Griff hatte und bei voll ausgelasteten Kapazitäten produzierte: Ihr Betriebsergebnis verbesserte sich von –0,6 auf 17,5 Mio. Fr. Verbesserungsbedarf besteht beim deutschen Anlagenbauer Atlantic Zeiser, dessen Betriebsergebnis wegen Sondereffekten von 2,6 auf 0,4 Mio. Fr. sank. Auch ohne diese Effekte hätte er umsatzmässig in Euro aber nur stagniert.
Für 2016 erwartet die Gruppe, die netto 70 Mio. Fr. liquide Mittel hat, «eine Konsolidierung der Ertragssituation»: Der Sicherheitsdruck verfüge weiterhin über einen hohen Auftragsbestand. Der Fokus von Atlantic Zeiser liege auf dem weiteren Ausbau der Marktposition im Segment der Serialisierung pharmazeutischer Verpackungen. Ein Ziel kann nun sein, aus OF solide Dividendentitel mit einer Rendite über 4% zu machen.
Lesen Sie hier die gesamte Historie zu Orell Füssli. »
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.