Trotz negativer Vorgaben aus den USA und Asien dürfte der Schweizer Aktienmarkt zum Wochenabschluss zulegen. Der SMI wird vorbörslich 0,1% höher indiziert.
Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Freitag mit einem leichten Gewinn in den Handel starten. Gemäss Daten von Julius Bär ist der Swiss Market Index (SMI) vorbörslich 0,1% höher gestellt.
Fester erwartet werden unter anderem die Aktien von ABB, Adecco, Givaudan, LafargeHolcim und UBS.
Die grössten Verlierer im SMI sind vorbörslich die Valoren von Swatch Group mit einem Minus von 0,6%.
Bei den mittelgrossen Unternehmen dürften Sika von einem erneuten Rekordergebnis profitieren. Die Aktien notieren vorbörslich 1,7% fester.
Eine Übersicht über die vorbörslichen Werte finden Sie täglich zwischen 8 und 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.
Vorsicht überwiegt an den asiatischen Börsen
Die Börsen in Fernost zeigen sich am Ende einer insgesamt freundlichen Woche am Freitag eher vorsichtig zurückhaltend. In Japan notierte der Nikkei 225 am frühen Nachmittag Ortszeit um 0,5% leichter, der Topix verlor 0,4%.
Ebenfalls im Minus standen der Hang Seng in Hongkong (–0,4%), der chinesische Leitindex CSI 300 (–0,2%) sowie der koreanische Kospi (–0,7%) und der rohstofflastige australische S&P/ASX 200 (–0,8%).
Ölpreis unter 57 $
Der Ölpreis ist leicht gesunken. Ein Fass der Nordseesorte Brent kostet am Freitagmorgen um 56.50 $.
Gold hat sich dagegen etwas verteuert. Der Unzenpreis steigt auf 1252 $.
Der Euro wird zu 1.0650 Fr. gehandelt; 1 $ kostet 1.0062 Fr.
Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.