Zurück zur Übersicht
08:25 Uhr - 03.11.2017

Vorbörse legt leicht zu

Die Schweizer Börse dürfte fester in den letzten Handelstag der Woche starten. Unternehmensnachrichten sind dünn. Asiens Börsen liefern gemischte Vorgaben.

Die Schweizer Börse dürfte mit wenigen Impulsen in den letzen Tag dieser Handelswoche starten. Die Vorbörse von Julius Bär sieht den Swiss Market Index 0,1% fester.

Alle zwanzig Valoren im Schweizer Leitindex gewinnen vor Markteröffnung. Jedoch hebt sich kein Wert als potenzielle Überflieger hervor. Die Spanne der Avancen liegt zwischen 0,1 und 0,3%.

Aich die Aktien von Novartis legen vorbörslich 0,1% zu. Die beiden Pharmakonzerne Novartis und Amgen kündigen eine erweiterte Zusammenarbeit mit dem Banner Alzheimer’s Institute (BAI) im Rahmen einer Studie an.

Sulzer unter Druck

Sulzer geben vor Börseneröffnung 2,2% ab. Gemäss Bloomberg hat Renova einen Anteil von 2,9% oder 1 Mio. Aktien am Winterthurer Industriekonzern verkauft.

AMS gewinnen vorbörslich 0,9%. Hintergrund: Apple, der wichtigste Kunde der Österreicher, rechnet mit einem Rekordergebnis im dritten Quartal.

Gemischtes Bild in Asien

Die Aktienmärkte in Asien zeigen sich uneinheitlich. Auch hier stehen Apple-Konkurrenten und -Zulieferer im Fokus. In Südkorea verlieren Samsung Electronics und LG Innotek, während LG Display gewinnen. Der Gesamtmarkt, gemessen am Kospi, rückt 0,5% vor. Bei den Zulieferern steigen in Taiwan Largan Precision 3,6% und Hon Hai Precision 0,4%, in einem kaum veränderten Gesamtmarkt.

Der Hang Seng Index in Hongkong rückt 0,3% vor, der chinesische Shanghai Composite verliert dagegen 0,4%, ebenso der Shenzhen Composite. Die Börse in Tokio ist feiertagsbedingt geschlossen gewesen.

Dollar nah an der Parität zum Franken

An den Devisenmärkten bewegt sich momentan wenig. Der Euro notiert zum Schweizer Franken unverändert bei 1.1648 Fr. Der Dollar arbeitet sich zum Franken an die Parität heran. Der aktuelle Kurs lautet: 0.9997 Fr./$. Die europäische Einheitswährung handelt zum Greenback stabil und liegt bei 1.1653 $.

Öl weiter über 60 $

Öl kostet etwas mehr. Das Barrel (159 Liter) der Sorte Brent notiert bei gut 60 $. Der Goldpreis ist indes stabil. Eine Unze des Edelmetalls beläuft sich auf 1275 $.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.