Zurück zur Übersicht
18:27 Uhr - 21.08.2020

Fünf Gewinneraktien der Woche

«Finanz und Wirtschaft» zeigt die fünf Titel aus dem SPI, die in der vergangenen Handelswoche am meisten zugelegt haben.

Die Schweizer Börse hat sich in dieser Woche seitwärts entwickelt. Die Handelswoche schliesst sie mit einem knappen Plus von 0,5% ab. Den letzten Handelstag der Woche schloss der Swiss Market Index (SMI (SMI 10218.2 -0.11%)) mit einem minimen Verlust von 0,1% bei 10’218 Punkten ab. Der marktbreite SPI (SXGE 12725.02 -0.13%) legte über die fünf Handelstage 0,7% zu. Folgende Valoren aus dem SPI gehören zu den FuW-Gewinnern der Woche von Montag, 17., bis Freitag, 21. August:

1. Achiko +318,4% (Wochenperformance)

Auch diese Woche steht ein Penny Stock zuoberst in der Gewinnerliste. Diesmal ist es Achiko (ACHI 0.774 -33.28%). Das Unternehmen hat ein provisorisches Patent für ein von Regenacellx.sl entwickeltes Covid-19-Testkit namens «Gumnuts» eingereicht und ist dabei im Besitz der exklusiven Vermarktungsrechte. Das indonesische Fintech plant, den Test noch vor Ende 2020 im Handel zu lancieren.

2. Bachem +21,2%

Ein Grossteil der Wochengewinne fuhr das Biochemieunternehmen am Freitag raus. Mit ihren Halbjahreszahlen hat Bachem die Schätzungen der Analysten regelrecht pulverisiert. Und laut den Baselbietern ist noch kein Ende der Fahnenstange in Sicht. Im Gegenteil: Das Wachstum soll sich weiter beschleunigen. Das veröffentlichte Ergebnis sowie die Aussagen des Managements haben die Anleger zu Käufen ermuntert.

3. Mobilezone +17,8%

Wie bei Bachem (BANB 335 17.54%) sind auch die Aktien des Handyanbieters wegen eines überzeugenden Halbjahresberichts am Freitag deutlich gestiegen. Mobilezone (MOZN 9.06 11.99%) hat im ersten Semester 2020 wegen der Coronakrise über 60% an operativem Gewinn eingebüsst. Trotzdem zeigten sich die Aktionäre erfreut. Denn die Umsatzzahlen lagen trotz achtwöchiger Ladenschliessungen wegen der Viruspandemie höher als im Vorjahr. Ausserdem überraschte das Unternehmen mit der Ernennung von Olaf Swantee – dem ehemaligen Chef von Sunrise (SRCG 109 0%) – als Verwaltungsratspräsident.

4. Dätwyler +11,4%

Es ist schon einige Tage her, dass der Industriekonzern seinen Halbjahresbericht veröffentlicht hat. Nun haben einige Banken ihre Einstufung zur Aktie angepasst. Darunter die UBS (UBSG 10.94 0%), die das Kursziel für Dätwyler (DAE 210.5 3.69%) auf 225 von 187 Fr. anhebt und die Einstufung «Buy» bestätigt. Analyst Sebastian Vogel sieht die «vielversprechenden» Aussichten für das Umsatzwachstum und die operativen Margen noch nicht ausreichend im gegenwärtigen Aktienkurs reflektiert. Das haben die Aktionäre verstanden und haben zugekauft.

5. Feintool +9,1%

Die Aktien der Industriegruppe haben sich in dieser Woche von den Verlusten der Vorwoche etwas erholt. Die Industriegruppe ist im ersten Halbjahr tief in die roten Zahlen gefallen. Und dennoch hat diese Woche das Wertschriftenhaus Kepler Cheuvreux das Kursziel für Feintool (FTON 50.5 2.02%) auf 57 von 50 Fr. angehoben. Die Einstufung belässt sie auf «Buy». Die Titel notierten zum Wochenschluss bei 50.50 Fr.

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.