Zurück zur Übersicht
10:29 Uhr - 22.08.2016

Nestlé auf dem Sprung in die Top Ten

Der Nahrungsmittelkonzern könnte schon bald zu den zehn wertvollsten Unternehmen der Welt gehören. Viel fehlt nicht mehr.

Was sind schon 4 Mrd. Fr.? Im Fall von Nestlé (NESN 78.7 -0.25%) entspricht das einer Aktienkursbewegung von 1,6%. So wenig fehlt dem Schweizer Nahrungsmittelriesen noch, um in den Club der zehn wertvollsten Unternehmen der Welt aufgenommen zu werden. Mit einer Marktkapitalisierung von 245 Mrd. Fr. rangiert der Konzern aus Vevey gemäss Bloomberg auf Platz elf, knapp hinter China Mobile (CHL 63.33 -0.61%).

zoomDer grösste Nahrungsmittelkonzern der Welt ist Nestlé schon lange. Und in der Schweiz und Europa macht kein Unternehmen Nestlé den Platz an der Spitze streitig. In den USA und China gibt es aber noch grössere kotierte Gesellschaften. Eindrücklich ist die Dominanz der USA. Die neun global wertvollsten Unternehmen stammen aus der grössten Volkswirtschaft der Welt. Und von den Top 20 sind 15 in den USA zu Hause. Die übrigen fünf Unternehmen stammen aus China – der zweitgrössten Wirtschaftsmacht – sowie aus der Schweiz. Pharmariese Roche (ROG 244.5 0.82%) befindet sich aktuell mit einem Börsenwert von 209 Mrd. Fr. auf Platz 19.

Zwar können das Telecomunternehmen China Mobile, die ICBC Bank und das IT-Unternehmen Tencent (Tencent 26.17 -1.02%) aus China die Phalanx der Amerikaner brechen. Die Spitzenplätze sind aber in fester Hand von amerikanischen IT-Unternehmen. Angeführt werden sie von Apple (AAPL 109.36 0.26%) mit einem Börsenwert von 563 Mrd. Fr. Vier weitere Technologieunternehmen sind in den Top Ten vertreten: Google, Microsoft (MSFT 57.62 0.03%), Amazon (AMZN 757.31 -0.94%) und Facebook (FB 123.56 -0.28%). Zusammen kommen die fünf IT-Konzerne auf 2,2 Bio. Fr. Marktkapitalisierung. Das sind 40% mehr, als die fünf Vertreter der anderen Sektoren (Energie, Finanz, Gesundheit, Industrie und Telecom) in den Top Ten aufweisen.

Nestlé hat sich in den letzten Wochen dem exklusiven Club angenähert. Der Grund heisst Ulf Mark Schneider. Er wird ab kommendem Jahr als CEO übernehmen und soll das Gesundheitsgeschäft ausbauen. Die Bekanntgabe der Nominierung hat den Aktien Auftrieb gegeben. Seit 28. Juni hat die Gesellschaft 25 Mrd. Fr. an Gewicht gewonnen. Der Weg in die Top Ten ist für Nestlé nicht mehr weit. Danach wird es aber schwieriger, denn die Abstände nach oben sind grösser.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.