Zurück zur Übersicht
08:15 Uhr - 13.04.2016

Schweizer Börse dürfte mit Gewinnen starten

Der steigende Ölpreis und gute Wirtschaftsdaten aus China beflügelten die asiatischen Aktienmärkte. Der SMI ist vorbörslich knapp 0,5% höher gestellt.

Der Schweizer Aktienmarkt wird nach den freundlichen Vorgaben aus Asien und den USA leicht fester erwartet. Gemäss Daten von Julius Bär wird der SMI im vorbörslichen Handel 0,5% höher gestellt.

Sämtliche SMI-Titel dürften demnach mit Gewinnen starten. Am deutlichsten legen LafargeHolcim zu: Sie notieren vorbörslich rund 1% fester.

Auch die mittelgrossen Werte sind mehrheitlich höher gestellt. Ausnahmen sind Barry Callebaut und GAM. Der Schokoladehersteller verliert im vorbörslichen Handel 3,3%. Der Vermögensverwalter notiert –1,5%.

Eine Übersicht über die vorbörslichen Kurse finden Sie täglich von 8 bis 9 Uhr im FuW-Morgen-Report.

Der Ölpreis steht nach den kräftigen Gewinnen der Vortage unter Druck. Ein Fass der Sorte Brent kostet aktuell rund 44$, die amerikanische Referenzsorte WTI kostet mehr als 41$.

Neben den steigenden Ölpreis sorgten erfreuliche Wirtschaftsdaten aus China für Auftrieb an den asiatischen Börsen. Erstmals seit Juni 2015 sind die Exporte wieder gestiegen. Sie kletterten im März im Vergleich zum Vorjahresmonat 11,5%, wie die Zollverwaltung am Mittwoch mitteilte. Analysten hatten im Schnitt mit einem Plus von lediglich 2,5 Prozent gerechnet.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.