Zurück zur Übersicht
08:33 Uhr - 23.10.2017

Schweizer Börse fester gesehen

Der SMI dürfte nach einer Woche in Minus nun wieder leicht zulegen. Aus Asien kommen gute Vorgaben.

Die Schweizer Börse dürfte zu Wochenbeginn höher eröffnen. Daten der Vorbörse von Julius Bär sehen den Swiss Market Index SMI 0,2% höher.

Alle Werte im Blue-Chips-Index liegen vor Eröffnung der Märkte im Plus. Die Spanne der vorbörlischen Gewinne ist allerdings überschaubar. Zwischen 0,1 und 0,3% gewinnen die Titel vorbörslich. Ausreisser – positiv wie negativ – sind nicht auszumachen.

Bei den Mid-Caps stehen Basilea vorbörslich hoch im Kurs. Die Aktien gewinnen 1,7%. Das Pharmaunternehmen hat von Astellas Pharma eine Meilensteinzahlung über 5 Mio. Fr. erhalten.

Auch Cosmo steigen. Das Pharmaunternehmen hat für den Produktkandidaten Aemcolo (Rifamycin SV) von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA positiven Bescheid erhalten.

Meyer Burger dürften profitieren. Der Solarzulieferer hat sich einen Grossauftrag aus Italien gesichert. Zudem stuft Vontobel die Aktie auf «Kaufen» von «Halten» hoch. Das neue Kursziel lautet 2.10 Fr. statt 1.45 Fr.

Leonteq verlieren derweil. Credit Suisse stuft die Aktien nach dem steilen Kursanstieg nur noch auf «Neutral» ein statt «Outperform». Das Kursziel bleibt hingegen bei 72 Fr.

Asien im Plus

Der Wahlsieg von Ministerpräsident Shinzo Abe verleiht den japanischen Börsen Auftrieb (lesen Sie hier mehr). Die Anleger scheinen davon auszugehen, dass die lockere, marktfreundliche Geldpolitik (Abenomics) eine Fortsetzung findet. Der Nikkei 225 gewinnt 1,2% und markierte im Handelsverlauf ein neues 21-Jahres-Höchst. Der breiter gefasste Topix klettert 0,9%.

Die anderen Börsenbarometer im asiatisch-pazifischen Raum tendieren mehrheitlich seitwärts. In Australien verliert der S&P/ASX 200 0,1%, während sich der Kospi in Südkorea praktisch unverändert zeigt.

Der Hang Seng in Hongkong büsst 0,7% ein, während die beiden chinesischen Festlandindizes Shenzhen Composite und Shanghai Composite 0,3 respektive 0,1% höher tendieren.

Euro schwächer zum Franken

Der Euro entfernt sich etwas von der Markt bei 1.16 Fr. und notiert leicht schwächer bei 1.1574 Fr. Auch der Dollar verliert zur Schweizer Währung und liegt aktuell bei 0.9836 Fr. Die Marke von 0.98 Fr. scheint aber vorerst zu halten. Die europäische Einheitswährung legt zum Greenback indes leicht zu. Der Kurs lautet: 1.1766 $ pro €.

Gold etwas tiefer

Der Goldpreis verliert erneut leicht und notiert bei 1276 $ pro Unze. Öl der Sorte Brent wird zu gut 57 $ pro Barrel (159 Liter) gehandelt.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.