Zurück zur Übersicht
09:19 Uhr - 11.04.2016

Bellevue gibt neue Aktien heraus

Das Finanzunternehmen emittiert neue Namenaktien, um an frisches Kapital zu gelangen. Der Bezugspreis für eine Aktie liegt bei 11 Fr.

Die Bellevue (BBN 14.7 1.38%) Gruppe hat die Konditionen der angekündigten Kapitalerhöhung bekannt gegeben. Danach berechtigen sieben bisherige Aktien zum Bezug von zwei neuen Aktien. Der Bezugspreis der neuen Aktien beträgt 11 Fr., was einem Discount zum Schlusskurs vom vergangenen Freitag von 24,1% entspricht. Die Gesellschaft erwarte einen Bruttoerlös aus der Kapitalerhöhung von 32,9 Mio. Fr., teilte die Bellevue Gruppe am Montag mit. Zudem meldete das Unternehmen für das erste Quartal einen Rückgang des operativen Ergebnisses.

Das Bezugsrechtsangebot umfasst bis zu 2’991’428 neu zu emittierende Namenaktien mit einem Nennwert von 0,10 Fr. pro Namenaktie. Aktionäre der Bellevue Group erhalten ein Bezugsrecht für jede Namenaktie, die sie am 11. April 2016 nach Börsenschluss halten.

Die Bezugsfrist für die Bezugsrechte wird gemäss Mitteilung voraussichtlich am 12. April 2016 beginnen und am 21. April 2016 enden. Die Bezugsrechte werden vom 12. April 2016 bis zum 19. April 2016 an der SIX Swiss Exchange handelbar sein. Der erste Handelstag der neu ausgegebenen Namenaktien ist voraussichtlich der 26. April 2016.

Overatives Ergebnis im Q1 Tiefer

Gleichzeitig machte das Finanzunternehmen erste Angaben zum ersten Quartal 2016. Danach reduzierte sich das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf 1,3 Mio. Fr. (ohne StarCapital) von rund 4,4 Mio. Fr. Das Ergebnis der Bellevue Group sei im ersten Quartal 2016 im Vergleich zum ersten Quartal 2015 von den negativen Entwicklungen an den weltweiten Aktienmärkten beeinflusst gewesen.

Auf Basis der seit März stattfindenden Erholung der Aktienmärkte, insbesondere im Bereich Healthcare, erwarte die Bellevue Group einen verbesserten Geschäftsgang für die verbleibenden Monate des aktuellen Jahres, heisst es weiter. Zudem sei die Akquisition von StarCapital gemäss Einschätzung der Bellevue Group für alle Aktionäre unmittelbar wertsteigernd. Die Dividendenpolitik der Bellevue Group mit Ausschüttungen aus den operativ erwirtschafteten Cash Flows bleibe nach der Akquisition unverändert.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.