Zurück zur Übersicht
08:05 Uhr - 03.05.2021

Schweizer Börse deutlich im Plus

Der Schweizer Aktienmarkt startet zu Beginn des neuen Monats einen Erholungsversuch.

Laut Marktteilnehmern ist die Stimmung der Anleger weiterhin grundsätzlich gut. Erfreuliche Konjunkturdaten, eine bislang gut verlaufene Berichtssaison sowie die nötige Unterstützung der Notenbanken hätten die Märkte seit Jahresbeginn gut gestützt. Allerdings seien die Bewertungen weiter erhöht, was immer wieder zu kurzzeitigen Gewinnmitnahmen führe.

Hierzulande nimmt die Berichtssaison ab dem morgigen Dienstag nochmals Fahrt auf. Zum Wochenstart stehen daher zunächst Konjunkturdaten im Mittelpunkt. So wird erwartet, dass der Einkaufsmanager-Index PMI einen weiterhin starken Wachstumsverlauf der hiesigen Wirtschaft zeichnen wird. Das am letzten Freitag veröffentlichte Kof-Konjunkturbarometer hat einen historischen Höchststand erreicht. In Europa veröffentlicht das Forschungsunternehmen IHS Markit seine Industrieumfrage. Und in den USA gibt das Institut ISM sein Pendant dazu bekannt. Die Einkaufsmanagerindizes gelten als verlässliche Indikatoren für die zu erwartende Wirtschaftsentwicklung.

Der SMI gewinnt gegen 9.15 Uhr 0,61% hinzu auf 11’089,94 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,61% auf 1801,55 Punkte und der breite SPI um 0,44% auf 14’242,19 Zähler. Im SLI stehen 26 Gewinnern drei Verlierer gegenüber. Swiss Life sind unverändert.

Straumann-Aktien setzen ihren Gipfelsturm fort und führen mit +1,8% erneut die Gewinnerliste an. Seit Vorlage der Umsatzzahlen zum ersten Quartal vergangene Woche haben die Aktien nochmals deutlich Schub erhalten.

Mit Lonza, Sonova, Alcon, Novartis und Roche sind noch weitere Vertreter der Gesundheitsbranche unter den Favoriten dabei. Sie gewinnen zwischen 1,4 und 0,6% hinzu.

Am Index-Ende sind bei den Blue Chips die beiden Technologie-Titel AMS (-0,6%) und Logitech (-0,3%) zu finden.

Asien

In Asien sind die Aktienmärkte überwiegend schwach in den neuen Handelsmonat gestartet. In Hongkong notiert der Hang Seng am Montag 1,5% tiefer. Der koreanische Kospi rutscht nach einem vielversprechenden Start im Handelsverlauf ebenfalls ins Minus: –0,5%. In Taiwan büsst der Taiwan Taiex 1,8% ein. Nur in Australien und Neuseeland notieren die wichtigsten Indizes noch leicht im Plus. Die Börsen in Japan und China bleiben heute geschlossen.

USA

Am Freitag hatten die US-Börsen die Woche im Minus beendet. Vor allem Kursverluste bei Technologieaktien wie Apple (–1,5%) und der Google-Holding Alphabet (–1,6%) lasteten auf den wichtigsten Indizes. Der breit diversifizierte S&P 500 gab 0,7% auf 4181 Zähler nach, und der technologielastige Nasdaq Composite verlor 0,9% auf 13’963. Der Dow Jones Industrial schloss 0,5% tiefer auf 33’875.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.