Zurück zur Übersicht
13:22 Uhr - 30.03.2016

Börsengang von VAT wird konkret

Das Unternehmen stellt morgen Donnerstag an einer Medienkonferenz den detaillierten Plan für die Publikumsöffnung (IPO) vor. Der Vakuumventil-Hersteller gilt als Industrieperle.

Nun wird es konkret: Morgen Donnerstag präsentiert das Management des Industrieunternehmens VAT in Zürich die Einzelheiten zum geplanten Gang an die Börse. Vorgestellt werden auch das Geschäftsmodell und die Wachstumsperspektiven des Vakuumventil-Herstellers.

Das Rheintaler Unternehmen hatte den Plan eines Initial Public Offering (IPO) vor drei Wochen enthüllt. Das IPO stand unter dem Vorbehalt stabilerer Börsen. In der Zwischenzeit haben sich die Kursschwankungen an den Märkten tatsächlich reduziert.

Die 1965 gegründete VAT (steht für Vakuum Apparate Technik) ist mit einem Anteil von über 40% unbestrittener Marktführer im Bereich hochwertige Vakuumventile. Für 2015 wurde ein Umsatz von 411 Mio. Fr. ausgewiesen (+13%). Das Unternehmen hat noch nie Verlust geschrieben. Im Gegenteil: VAT ist hochrentabel. Die operative Marge wird auf über 30% geschätzt. Morgen weiss man Genaueres.

Das Unternehmen ist im Besitz der Private-Equity-Häuser Partners Group (PGHN 391.25 0.38%) und Capvis. Gemäss Informationen aus Bankenkreisen will es im Rahmen des IPO 40% der Aktien an institutionelle und private Investoren abtreten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.