Zurück zur Übersicht
07:51 Uhr - 25.06.2020

Bobst erwartet Verlust im ersten Halbjahr

Die Coronakrise hinterlässt tiefe Spuren beim Verpackungsmaschinenhersteller Bobst. Die Aktien verlieren bis am Mittag rund 4%.

Der Hersteller von Kartonverpackungsmaschinen Bobst (BOBNN 54.15 -4.41%) erwartet für das erste Halbjahr einen Verlust. Die Corona-Pandemie habe in den letzten Monaten zu beträchtlichen Störungen in den globalen Lieferketten geführt, teilte Bobst am Mittwoch mit. Die meisten Maschineninstallationen und Serviceleistungen, die für das zweite Quartal vorgesehen waren, hätten aufgrund von Reisebeschränkungen nicht durchgeführt werden können.

Die erschwerten Umstände haben den Angaben zufolge einen «erheblichen Einfluss» auf die Verbuchung der Umsätze. Das erste Halbjahr ist bei Bobst auch in normalen Zeiten saisonal bedingt klar schwächer. Dieses Jahr werde die Umsatzentwicklung aber noch unausgewogener ausfallen als in den Vorjahren, teilte Bobst mit.

Umsatzrückgang um mehr als 27%

Konkret erwartet Bobst, dass der Umsatz des ersten Semesters 2020 um mehr als 200 Mio. Fr. unter jenem der Vorjahresperiode liegen wird. Damals erzielte Bobst im ersten Halbjahr einen Umsatz von 737 Mio. Fr. Der Verpackungsmaschinenhersteller prognostiziert somit einen Rückgang der Verkaufserlöse um mehr als 27%.

Dies wird sich naturgemäss auf die Profitabilität auswirken: Bobst prognostiziert ein um 50 bis 60 Mio. niedrigeres Betriebsergebnis (Ebit) als in der Vergleichsperiode. Damals betrug das Betriebsergebnis 15 Mio. Fr. Faktisch rechnet Bobst also mit einem Betriebsverlust von 35 bis 45 Mio. Fr. Die Aktien verloren am Donnerstagvormittag rund 4%.

Als Gewinnwarnung könne die Meldung von Bobst nicht bezeichnet werden, hält ein Analyst der Helvetischen Bank fest. Schliesslich habe Bobst die frühere Guidance für das laufende Jahr bereits am 11. Mai zurückgezogen. Seither hatte das Unternehmen keine neuen Prognosen mehr gemacht.

Keine Prognose für das Gesamtjahr

Für das Gesamtjahr verzichtet Bobst auch weiterhin auf die Formulierung von Zielen: Zwar würden die Grenzen zwischen den Ländern wieder geöffnet, heisst es in der Mitteilung. Es bestünden aber noch grosse Unsicherheiten, insbesondere was Flugreisen und die allgemeine Konjunktur- und Pandemiesituation betreffe. «Es ist deshalb zurzeit nicht möglich, eine verlässliche Aussage über die Umsätze und Resultate für das Gesamtjahr zu machen.»

Weiter teilte Bobst mit, dass Philippe Milliet, Leiter der Geschäftseinheit Sheet-fed (Einzelverpackungen), nach neun Jahren als Mitglied der Konzernleitung die Bobst-Gruppe verlässt.  Ab dem 1. Juli 2020 werde Jean-Pascal Bobst, CEO der Gruppe, den Geschäftsbereich interimistisch leiten.

Analysten sind sich uneins

Analysten zeigten sich ob der Guidance von Bobst zum Halbjahr nicht überrascht, sind sich allerdings uneins, was die Handlungsempfehlung betrifft. Analyst Mark Diethelm von der Bank Vontobel (VONN 65.95 -1.12%) schreibt, die Zahlen entsprächen weitgehend seinen Erwartungen. Die ungewisse Lage im Reiseverkehr könne das Geschäft aber auch im zweiten Halbjahr noch behindern, da sich die Abnahme von Maschinen sowie Serviceleistungen weiter verzögern könnten. Er hat die Titel auf «Hold» eingestuft.

Auch Armin Rechberger von der Zürcher Kantonalbank hat einen Verlust in der angekündigten Grössenordnung erwartet. Gemäss seinem Modell sind die Aktien derzeit aber «deutlich überbewertet». Er rät daher zum Verkauf.

Optimistischer zeigt sich der Analyst der Helvetischen Bank: Zwar werde auch Bobst von der aktuellen Situation erheblich getroffen, schreibt er: «Wir vermuten aber nicht so hart, wie es das optisch sehr negative Ergebnis des ersten Halbjahres 2020 gerade indiziert.» Für Bobst spreche die offenbar gesicherte Finanzierung sowie die Tatsache, dass gewisse Endkundensegmente gemäss früheren Angaben auf Hochtouren liefen. Eine langfristige Position in den Aktien von Bobst habe in einem diversifizierten Portfolio ihren Platz, wenn man die nötige Geduld mitbringe. Zum «traden» eigneten sich die recht illiquiden Titel hingegen nicht. Der Free Float beträgt rund 47%.

«Finanz und Wirtschaft» empfahl die Titel Anfangs Mai zum Kauf. Seither haben sie zwischenzeitlich bis zu 14% gewonnen, zuletzt aber wieder ziemlich eingebüsst. Grundsätzlich ist die Verpackungsindustrie eine Wachstumsbranche. Die Coronakrise hat den Trend zum Onlinehandel noch zusätzlich befeuert. Als Weltmarktführer ist Bobst gut positioniert, um davon zu profitieren.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.