Zurück zur Übersicht
13:46 Uhr - 19.09.2019

Britische Notenbank lässt Zins unverändert

Die Herstellerin von Elektronikkomponenten hat Anleger im laufenden Jahr enttäuscht. Daran hat auch der Auftritt des Managements an der Investora nichts geändert.

Zum Schluss seiner Präsentation an der Investora hat Schaffner-CEO Marc Aeschlimann die Kurve zu etwas Optimismus gerade noch gekriegt. Die Herstellerin von Elektronikkompenenten sei gut aufgestellt, um von diversen Megatrends wie Automatisierung, Robotics, Building Technologies, Medizinaltechnik, Elektromobilität zu profitieren. Auf die Frage aus dem Publikum, warum er mittelfristig dennoch lediglich 5% Umsatzwachstum erwarte, meinte der CEO mit galantem Lächeln: «Wir wollen jetzt erst mal liefern.»

Dies, nachdem das Unternehmen in diesem Jahr bereits eine Gewinn- und eine Umsatzwarnung publiziert hat und für 2018/2019 (per Ende September 2019) mit einem Umsatzrückgang rechnet. Hinter den Kulissen rumort es; die Folien von CFO Christian Herren zum Aktionariat waren bei der Präsentation schon überholt. Jörg Wolle, Verwaltungsratspräsident von Kühne + Nagel (KNIN 146.9 -0.27%), und die Buru Holding haben eine Gruppe gebildet. IPConcept hingegen ist unter die Meldeschwelle von 3% gefallen.

Seine zusammenfassenden Worte hätte Aeschlimann kaum düsterer formulieren können, denn so sei die Welt: grau, dunkelgrau, schwarz. «Sie haben es sicher schon ein paar Mal gehört. Das wirtschaftliche Umfeld ist geprägt von grosser Verunsicherung, Nationalismus und Abschottung. Die Visibilität ist sehr, sehr schlecht. Die Leute sind vorsichtig mit Investitionen, und erschwerend für uns ist die Währungssituation mit dem erstarkenden Thai-Baht.» Möglichkeiten sehe man in neuen Märkten und mit neuen Technologien. Wo und mit was genau, konnte das Duo an der Investora in Zürich nicht überzeugend vermitteln.

Die komplette Historie zu Schaffner finden Sie hier. »

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Lösen Sie für 4 Wochen ein FuW-Testabo und lesen Sie auf www.fuw.ch Artikel, die nur unseren Abonnenten zugänglich sind.

Seite empfehlen



Kopieren Sie den Link [ctrl + c] und fügen Sie ihn in ein E-Mail ein [ctrl + v]. Aus Sicherheitsgründen ist kein Versand von E-Mails direkt vom VZ Finanzportal möglich.